HagenApp: Vorschlag der FDP-Fraktion endlich umgesetzt.
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Hagen freut sich, dass die HagenApp nun endlich an den Start geht. Die Entwicklung der App geht auf einen Antrag der FDP-Fraktion zurück, der in der Ratssitzung im Juli 2017 mit großer Mehrheit beschlossen wurde.
„Die HagenApp bringt einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Informationen der Stadtverwaltung können nun schnell und einfach auf mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt werden. Wichtige Anwendungen wie der Mängelmelder sind ohne Umwege über den Internetbrowser erreichbar, was sicherlich auch zu höheren Nutzerzahlen beitragen wird“, lobt Claus Thielmann, Fraktionsvorsitzender der FDP, die Neuentwicklung.
Ein wenig getrübt wird die Begeisterung durch die lange Entwicklungszeit: „Drei Jahre für eine Handy-App sind schon rekordverdächtig. Wir hatten damals nicht ohne Grund angeregt, vorhandene Lösungen anderer Städte zu prüfen. Die Verwaltung wollte aber unbedingt eine Eigenlösung. Hier müssen wir dringend besser werden und die Scheuklappen ablegen. Wenn man mit der Digitalisierung vorankommen will, kann man nicht jedes Mal das Rad neu erfinden“, so Thielmann weiter.
Auch könne die HagenApp nur der Anfang einer umfangreichen Digitalisierung der Bürgerdienste sein: „Es müssen nun zeitnah alle Serviceangebote der Verwaltung auch digital angeboten und über eine professionelle Portallösung zugänglich gemacht werden. Die Zeit der Textwüsten und gut versteckten Formulare muss endlich ein Ende haben – und das nicht erst in drei Jahren. Dafür werden wir uns aktiv einsetzen“, erklärt Claus Thielmann abschließend.
(1652 Zeichen)
Zur Pressemitteilung →