Beschlussvorschlag: Standort einer Stadtwache für den Stadtordnungsdienst (SOD) und die Leitstelle des Ordnungsamtes

In Reaktion auf die Vorlage der Verwaltung zu Tagesordnungspunkt I.6.8. der Sitzung des Rates am 03.04.2025 stellen die genannten Fraktionen und Gruppen folgenden ergänzenden Beschlussvorschlag:
Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, …
1. … ob der ehemalige Reisebüro-Pavillon am Adolf-Nassau-Platz als vorübergehen-der oder dauerhafter Standort für eine Stadtwache ohne Leitstelle in Betracht kommt.
2. … darzustellen, welche Kosten für eine in dieser Form beschränkte Stadtwache entstehen würde.
3. … wie ein Personalkonzept für den Reisebüro-Pavillon nach einer Trennung von Stadtwache und Leitstelle aussehen würde.
Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, …
… eine vollständige Kostenschätzung der verschiedenen Kostenblöcke (alle baulichen Maß-nahmen, Unterbringung Personal, Kosten für lokale Sicherheitstechnik und IT, Schaffung oder Anmietung von Stellflächen für Fahrzeuge, Umzüge, etc. für folgende Varianten detailliert darzustellen.
1. Konzeptvorschlag – modifiziert Verwaltung I: Stadtwache mit SOD-Leitstelle in einem neu zu errichtenden Volkspark-Pavil-lon ohne Verlagerung von Personal (32) aus der Böhmerstraße ins Bürgeramt
2. Konzeptvorschlag - Verwaltung II: Stadtwache inkl. Leitstelle im Bürgeramt mit Verlagerung von Personal (32) aus der Böhmerstraße, dazu mobile Ergänzung
3. Konzeptvorschlag – Rat: Verlagerung von Personal (32) aus der Böhmerstraße ins Bürgeramt, dazu Nut-zung des Reisebüro-Pavillons als Stadtwache (wie oben beschrieben)
Die Verwaltung legt dem Haupt- und Finanzausschuss die Daten zu seiner Sitzung am 12.06.2025 vor.
Zum Antrag →