Anfrage: Radweg Bahnhofstraße

Der Umbau der Bahnhofstraße ist mittlerweile abgeschlossen. Bereits die Ausführung der Maßnahme wurde von deutlicher Kritik begleitet. In den letzten Wochen kam es auch immer wieder zu Hinweisen von Nutzern, die insbesondere Baumängel und Sicherheitsproblematiken inkludieren. Wir bitten daher um Beantwortung der folgenden Fragen zur Sitzung des IBA am 09.02.2026:
Anfrage
1. Abschluss und Abnahme der Baumaßnahme
b) Wenn schon eine Endabnahme erfolgte: Welche Mängel wurden festgestellt und wann werden diese beseitigt?
c) Wie bewertet die Verwaltung die Qualität und Ausführung des Belags, der in weiten Strecken massiv uneben ist und die Nutzung für Fahrradfahrer eher unattraktiv macht? Ist hier eine nachträgliche Glättung geplant?
d) An den Einmündungen von Seitenstraßen gibt es teilweise deutliche Stufen bei den Übergängen zwischen Fahrbahn und Radweg. Ist hier eine Nachbesserung geplant?
2. Verkehrssicherheit
a) Wie bewertet die Stadt die Sicherheit der neuen Fahrradspur, insbesondere an Kreuzungen und Einmündungen?
c) Sind weitere Maßnahmen geplant, um Autofahrer für die neue Verkehrssituation zu sensibilisieren?
d) Hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei darauf hingewirkt, dass ein Überfahren des Radweges insbesondere in der Anfangszeit stärker kontrolliert und sanktioniert wird?
e) Sind der Stadt Unfälle oder gefährliche Situationen seit der Umsetzung bekannt?
3. Weiteres Vorgehen und Gesamtverkehrsstrategie
a) Wird es eine Evaluation der Maßnahme geben, und wann sollen Ergebnisse vorliegen?
b) Wie möchte die Verwaltung den Radweg Bahnhofstraße zukünftig in eine Gesamtstrategie einbinden (Anschluss an Stadteile bzw. weitere Erschließung und Querung der Innenstadt)? Welche konkreten Maßnahmen sind dazu in den kommenden Jahren geplant?
Zur Anfrage →